Was du alles mit Kommunaljutsu tun kannst

Aktuelle und geplante Funktionen

Inhaltsverzeichnis

Gemeindewebseite

Du als teilnehmende Gemeinde hast Zugriff auf eine stets technisch aktuelle Webseite. Hier werden alle Inhalte gepflegt. Dies kann automatisch über eine bestehende Webseite, oder direkt in der Administration geschehen.

App

Du, als teilnehmende Gemeinde, bekommst eine eigene App, die du über die Webseite befüllen kannst.

Design-Anpassungen

Du kannst Farben, Wappen, Logos, Icons, Schriftarten und vieles mehr, einstellen. Nur das App-Icon an sich muss wegen der Struktur der App-Stores durch ein Update erfolgen.

Beliebige Seitenstruktur

Du kannst beliebig viele Inhalte erstellen und diese in einer für dich und deiner Gemeinde sinnvollen Weise, beliebig strukturieren. So kannst du ein Hauptmenü erstellen und beliebig viele Untermenü-Punkte und Inhalte.
Du kannst auch kleine Inhaltsbereiche auf der Webseite platzieren und so das Design anpassen.

Aktuelles, News, Ankündigungen

Es können beliebig viele News erstellt und in Kategorien gruppiert werden. Sowohl Kategorien als auch Beiträge können im Menü direkt verlinkt werden.

Betriebe, Institutionen, Vereine, Ärzte

Es gibt für jeden dieser Inhaltstypen eigene Eingabemasken. Institutionen sind für öffentliche Einrichtungen wie Feuerwehr, Schule, Kindergarten oder die Bibliothek gedacht. Jeder Inhaltstyp hat eine eigene Kategorisierung, die beliebig in die Seitenstruktur integriert werden kann.

Angebote von Betrieben

Du kannst Angebote von Betrieben auf der Webseite darstellen, um diese zu unterstützen.

Automatische und manuelle Push-Benachrichtigungen

Jeder kann sich für Benachrichtigungen über einen Browser auf der Gemeindewebseite oder in der App anmelden. Dies geschieht anonym und ist abhängig von Kategorien.
Du kannst über die Webseite Push-Benachrichtigungen an alle Interessenten senden.
Jede Inhaltskategorie für News und Veranstaltungen kann mit einer Push-Kategorie verknüpft werden. So kann jeder Bürger gesondert festlegen, was er in der App sehen will, und für was er Benachrichtigungen bekommen möchte.

Automatisch auf Facebook teilen

So wie Inhalte als Benachrichtigung verteilt werden, so können diese auch automatisch auf Facebook geteilt werden.

Veranstaltungen

Veranstaltungen werden normal 14 Tage vorher anhand der Kategorie gepusht.

Mülltermine

Es gibt beliebig viele Müll-Varianten und gesonderte Bereiche. Mülltermine werden normal nicht gepusht, kann aber programmiert werden. Das liegt daran, dass Mülltermine eher im Kalender eingetragen werden sollen, wegen der variablen Erinnerungszeit. Du willst vielleicht am Vortag um 19:30 Uhr daran erinnert werden, ein anderer um 04:00 Uhr in der Früh.
Über die App können alle Termine in einen beliebigen Kalender importiert werden. Im Browser kann über Google oder Apple ein Kalender abonniert werden, der stets aktuell ist. Dies ist etwas komplizierter, aber langfristig komfortabler.

(geplant) User-Generated-Content

Einwohner erstellen Inhalte selbstständig. Diese werden nur noch von der Gemeinde freigegeben. Dies betrifft vor allem Veranstaltungen von Vereinen und Betrieben, sowie Angebote und Änderungen am eigenen Eintrag.

(geplant) Probleme melden

Einwohner haben die Möglichkeit, auf Probleme hinzuweisen. Dies muss mit einer Registrierung und einer Feedbackschleife einhergehen um der meldenden Person zu sagen, ob und wann es erledigt wurde.

(geplant) Wasserstandsmeldung oder Ähnliches

Einwohner haben die Möglichkeit, Daten wie Wasserstände oder Ähnliches zu melden.

(geplant) Vorschaubilder stylen

Wäre doch schön, wenn auf jedem Vorschaubild auf Facebook oder Twitter das Logo, Farben und Titel zu sehen wäre. Ist nur optisch, aber trägt zur Wiedererkennung bei.