Oft gestellte Fragen
Das ist die Idee, ja. Du bekommst eine Cloud-Lösung. So etwas nennt sich auch Software-as-a-Service (SaaS).
Wir kümmern uns um Updates, neue Technologien und du oder eine Agentur um den Inhalt.
Ja, jede Gemeinde bekommt eine eigene App. Das heißt, du bist nicht Teil einer Sammel-App, sondern stehst selbstständig in den Stores.
Ja, für alle Funktionen die jemals dazu kommen, wirst du immer nur die Grundgebühr und die variablen Kosten tragen. Das Einzige was wir vorher nicht wissen, ist das Setup, aber auch das war bisher immer im niedrigen vierstelligen Euro-Bereich. Ok, MwSt. kommt dazu.
Wir nutzen vor allem Technologien, die wir seit mehr als 20 Jahren für verschiedene Projekte nutzen. Daher haben wir sehr wenig Unsicherheiten und können daher genauer kalkulieren. Außerdem wissen wir, dass du auch nach vielen Jahren noch bei uns bist. Daher können wir auch längerfristig kalkulieren.
Außerdem ist Kommunaljutsu eine konfigurierbare Standardlösung. Das heißt, wir haben alle Freiheiten und weniger Aufwand deine Gemeinde einzurichten.
Wir werden natürlich im zwei bis drei Jahres-Rhythmus das Design anpassen müssen, um dem aktuellen Trend um nichts nach zu stehen. Daher musst du eigentlich nie mehr ein anderes System nutzen. Geschmäcker sind verschieden, daher werden wir auch immer neben den Einstellungen auch mehrere Design-Varianten anbieten.
Wir nutzen deine bestehende Webseite und das Wappen als Inspiration für das erste Setup. Es hat bisher funktioniert, warum sollten wir das Auftreten der Gemeinde komplett ändern?
Du kannst aber jederzeit Farben, Logo, Schriften, Bilder und Icons austauschen.
Das kommt ganz darauf an, wie du das siehst. Ja - deine Gemeinde wird immer am aktuellen Stand sein. Das betrifft die Technologie und Anpassungen an das Design der App und Webseite. Nein - denn das heißt nicht, dass du alle Funktionen nutzen musst, die bereitgestellt werden. Wenn du keine "Feedback-Funktion" haben willst, dann nutzt du diese einfach nicht. Aber du könntest.
Im Prinzip alles, was auf der Webseite ist. Du kannst aber steuern, was wo in der App auftauchen soll.
Wir pushen momentan laufend, immer 14 Tage vor einer Veranstaltung oder wenn gerade neue News aufgetaucht sind.
Alles andere können wir uns ausreden.
Wenn wir ein Scraping/Parsing eingerichtet haben, liegt das meistens an deinen Anforderungen.
Normal machen wir das einmal täglich. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die API zu nutzen, um Daten sofort einzutragen. Das funktioniert ganz gut, wenn du eine neue WordPress Seite hast und diese nicht umstellen willst.
Mülltermine werden normal nicht gepusht. Nicht jeder hat jeden Müll und es ist schon gar nicht für jeden die selbe Uhrzeit für die Erinnerung wichtig.
Daher wollen wir, dass Mülltermine in den eigenen Kalender eingetragen werden. Das kannst du in der App tun, oder über die Webseite und den verfügbaren öffentlichen iCal Link. Das ist leider nicht so leicht für den Endnutzer, aber die wohl komfortabelste Lösung. Wie gesagt, wir versuchen dir und der Bevölkerung so viele Möglichkeiten zu geben wie möglich.
Ist möglich, ja. Wobei die Rechtevergabe, also ob der Benutzer zum Beispiel nur Veranstaltungen in einer gewissen Kategorie erstellen darf, noch nicht fertig ausgetüftelt ist.
Ab Version 3.5.0 ist das nach Registrierung und Freigabe möglich.
Das CMS wird laufend aktualisiert. Die Funktionen der Webseite und App werden meistens mit neuen Anforderungen aus einer Gemeinde aktualisiert. Das heißt, es wird unregelmäßig sein, aber du bekommst immer ein paar Tage vor dem Release ein Schreiben zu den neuen Funktionen.
Ja. Wir hosten nur in zertifizierten Rechenzentren innerhalb der EU und haben selbst alle nötigen Vorkehrungen getroffen.
Du kannst einen Facebook und Google Tracking Code eingeben. Dann kannst du die Auswertungen selbst durchführen.
Da es rechtlich schwieriger ist und mehr Zeit für den Datenschutz deinerseits bedeutet, tracken wir in der App nichts. Wir wissen aber wie viele Nachrichten du verschickt hast. Wenn neue Anforderungen von dir kommen, werden wir diese natürlich für ein Update einplanen.
Wir sind sehr gut abgesichert und haben dafür einen Notfallplan. Eine andere Agentur kann das ganze System rechtlich binnen weniger Tage übernehmen. Technisch rennt es ohne Unterbrechung durch.
© Kommunaljutsu | Webdesign mit aus Hitzendorf